Nur glückliche Gesichter im Schlosshof von Weinheim bei der Premiere von Bergstraße-Odenwald 50

Der längste Sporttag des Jahres an der Bergstraße-Odenwald des Jahres ist Geschichte ...

Nur glückliche Gesichter im Schlosshof von Weinheim bei der Premiere von Bergstraße-Odenwald 50

12 Stunden - 50 Kilometer, 1800 Höhenmeter - das sind die nackten Fakten der Königsstrecke des längsten Sporttag an der Bergstraße. Die überwiegende Zahl der Teilnehmer legte klassisch „wandernd“ die sogenannte Langstrecke zurück, andere laufend. Bei bestem Outdoorwetter konnten die Teilnehmer die Weiten und die Sehenswürdigkeiten der Outdooregion Bergstraße-Odenwald bis zum südlichsten Punkt dem Weißen Stein "erlaufen". Neben der Königsstrecke wurde auch eine sogenannte Mittelstrecke mit ca. 25 Kilometern und ca. 1000 Höhenmetern und die Kurzstrecke über 15 Kilometer und ca. 500 Höhenmeter angeboten. An insgesamt 6 Verpflegungsstationen konnte man sich stärken, bevor man über den roten Zielteppich im Schlosshof von Weinheim erreichte.

             

Bild: Noch alle zusammen: Das große Feld vor der Kulisse noch zusammen - nach dem Start von Bergstraße-Odenwald 50 in Weinheim, Foto: Kern 

Kein Ausdauersportevent ohne spannenden Storys am Rande - Daniel Ott verschob bei BO50 die Grenzen.

Die etwas schnellere Variante von Wandern Trailrunning wählte der Weinheimer Extremsportler Daniel Ott. Mit weitem Vorsprung war er der erste Sportler, der nach 50 Kilometer und 1800 Höhenmeter über die vielen Singletrails der Region wieder im Schlosshof von Weinheim auftauchte. Nachdem er seine Finisher-Medaille in Empfang genommen hat, gönnte er sich eine 2.Runde Naturgenuss. Deutlich innerhalb des Zeitfensters von 12 Stunden erreichte der junge Weinheimer dann in der Abenddämmerung wieder den Schlosshof.

Die Organisatoren des Trägervereins OBM um Markus Kunkel bedanken sich bei alle Teilnehmern und Helfern insbesondere den Gruppen, Vereine und Gaststätten an der Bergstraße und im Vordern Odenwalds die maßgeblich an der Umsetzung der Veranstaltung beteiligt waren: Awo Hirschberg, dem Team Waldkindergarten Hirschberg, der Jugendfeuerwehr Weinheim, dem Naturfreunde-Verein Schriesheim/Schriesheimer Hütte, dem Kohlhof und dem Restaurant Weißer Stein. Der besondere Dank gilt auch den wichtigen Eventpartnern: Rad-Sport Bergstraße, dem Naturpark Neckartal-Odenwald, der BKK Pfalz, der Stadt Weinheim, die maßgeblich die Premiere überhaupt möglich gemacht hatten.

Die Onlineurkunden für die Teilnehmer finden sich ab voraussichtlich 24.05.22, 20.00 Uhr auf www.bo50.de im Web

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch den Aufruf dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden.

OK